Berufsbild und Tätigkeitsmerkmale
"Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen!"

(J.W.v. Goethe)
Der "
Restaurator im Handwerk"
  • ist und bleibt Handwerker. Er beherrscht die traditionellen Handwerkstechniken in Theorie und Praxis.
  • steht in der handwerklichen Tradition, Originalsubstanz durch meisterliches können zu konservieren, zu restaurieren, zu renovieren und ggf. zu rekonstruieren.
  • Bearbeitung und Einsatz authentischen Materials gehören ebenso dazu, wie der Umgang mit modernen Ersatzmitteln.
  • er hat kunstgeschichtliche Kenntnisse um Arbeit an Baudenkmälern ausführen zu können. An den Merkmalen der Baukörper erkennt er die verschiedenen Stilepochen und weiß um deren gesellschaftliche Bedeutung.
  • er kennt die fachbezogenen Schadensbilder an Denkmälern und kann sie diagnostizieren.
  • er läßt sich bei seiner Tätigkeit von dem Respekt vor Originalsubstanz als geschichtliches Zeugnis und der Leistung seiner beruflichen Vorfahren leiten.
  • er verbindet sich emotionell mit seiner Arbeit, entwickelt aus Verantwortung zum Objekt handwerkliche Rationalität, d.h. er löst jede einzelne Instandsetzungsmaßnahme individuell.
  • er hat eine besondere Beziehung zu Material und Technik, wie sie aus der handwerklichen Tradition seit Jahrhunderten gewachsen ist.